Hotel Zur Post Leipheim Straußenfarm Donaumoos Schwarzfelder Hof Leipheim onlineoff Internet- & Werbeagentur
Urlaub, Ferien und Freizeit in der Wellness Region G�nzburg
Start | Kontakt | Impressum | ©

Burgau

Die Stadt Burgau gehört zum Landkreis Günzburg (Bayern / Schwaben) und liegt an der Autobahn A8 zwischen München und Stuttgart. Die schöne Donau prägt das Landschaftsbild der Region stark und zahlreiche seltenen Pflanzen- und Tierarten finden in den Wäldern, Wiesen, Seen, Mooren und Naturschutzgebieten ein zu Hause.

 

Freizeitmöglichkeiten, die den Familienurlaub bereichern prägen die Region, immerhin treffen sich hier Donau, Schwäbischer Barockwinkel und erste Ausläufer der Schwäbischen Alb sowie berühmte Städte wie zum Beispiel Ulm und Augsburg. Das LEGOLAND® Deutschland ist nur wenige Kilometer entfernt.

 

Sehenswürdigkeiten sind das Heimatmuseum in der Burg / im Schloss, das Tiermuseum, die Altstadt mit dem Blockhausturm, dem Marienbrunnen, der historischen St.-Leonhards-Kirche, die Stadtpfarrkirche, die Burg / Schloss. Im ehemaligen Kapuzinerkloster befand sich ursprünglich in der Apsis das Bild von Leonardo da Vinci „Madonna mit der Nelke", welches sich heute in der "Alten Pinakothek" in München befindet. Sehenswert sind auch die Loretokapelle mit der schwarzen Madonna, die alte Mädchenschule, das alte Rathaus, das älteste Wohnhaus Burgaus und die alte Münzprägestätte.

 

Geschichte: Die Entstehung der "Burg ob der Au" wird um das Jahr 1100 herum vermutet und 1147 wurden die "Herren von Burguo", die zur Gefolgschaft Kaiser Friedrich II. gehörten erstmals urkundlich erwähnt. Rund 500 Jahre lang gehörte war einstige Markgrafschaft Vorderösterreich zugehörig und die Stadt Burgau feierte 2001 ihre 700-jährige Zugehörigkeit zu Vorderösterreich und 2005 ihre 200-jährige Zugehörigkeit zu Bayern. 1806 wurde Burgau ins Königreich Bayern eingegliedert und vor Ende des Zweiten Weltkrieg wurden ein Männer- und ein Frauenlager als KZ-Außenlager errichtet. Über 1000 Häftlinge mussten dort beim Flugzeugbau Zwangsarbeit verrichten. 18 von ihnen starben und wurden auf dem Jüdischen Friedhof Ichenhausen begraben (Ichenhausen war vom Holocaust lange unberührt und während dieser Zeit eine Art Zufluchtsort für wenige Juden).

Unternehmungen
hier in der Region
Suchbegriff: