Neben Kempten (Allgäu) und Trier (Rheinland-Pfalz) ist Augsburg mit mehr als 2000 Jahren eine der drei ältesten Städte Deutschlands und ist heute mit mehr als 264.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt in Bayern.
Unter dem Namen Augusta Vindelicorum wurde die römische Provinzhauptstadt 15 v. Chr. unter dem römischen Kaiser Augustus als Castra gegründet und war nach Augusta Treverorum eine der größten römischen Siedlungen nördlich der Alpen. Besonders im Zeitalter der Renaissance, des Rokoko und der Industrialisierung spielt Augsburg europaweit eine bedeutende Rolle und war einst Welthauptstadt der Textilindustrie. Berühmte Söhne der Stadt sind der Handelsherr Jakob Fugger, Schriftsteller Bert Brecht und Komponist Leopold Mozart.
Geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel das Rahaus mit seinem berühmten Goldenen Saal, der Perlachturm, der Augsburger Prachtbrunnen, die Fuggerei sowie die Fuggerhäuser und Damenhof. Sehenswert sind außerdem das Zeughaus, die Bischöfliche Residenz, der Augsburger Dom, historische Kirchen St. Anna sowie St. Ulrich und Afra, das bekannte Theater Augsburg, das Kurhaustheater und der Glaspalast.
|